Presse
Einblicke in die Welt der Bienen: Bieneninstitut Kirchhain öffnet seine Pforten
Insekten, besonders solche, die sich von Blütenstaub und Nektar ernähren, spielen für das Gleichgewicht der Natur eine elementare Rolle. Ihre Bestäubungsleistung ist nicht nur essenziell für gute landwirtschaftliche Erträge, sondern erhält und fördert die Biodiversität. Der starke Rückgang vieler Bestäuberinsekten bewegt inzwischen Gesellschaft und Politik. Wie ist es aktuell um die Situation der (Wild)Bienen in Hessen bestellt, und was können wir zum Schutz und zur Förderung beitragen?
Das Kirchhainer Bieneninstitut, das beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen angesiedelt ist, greift diese Themen auf und lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 23. April 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.
Ein bunter Mix aus Vorführungen, Vorträgen und Mitmachaktionen gibt Gelegenheit, Honigbienen unmittelbar zu erleben und sich über ihre Haltung und Biologie zu informieren. „Gleichwohl unser schwarz-gelb gestreiftes ‚Haustier‘ nicht bedroht ist, können wir über die Honigbiene einen Zugang zu und Verständnis für Wildbienen und deren Bedürfnisse schaffen. Unsere Forschungsergebnisse und unsere Beratungsarbeit nützen nicht nur der Honigbiene und den Imkern, sondern kommen auch den ‚wilden‘ Verwandten zugute“, erläutert Dr. Marina Meixner, Leiterin des Bieneninstituts Kirchhain.
So geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bieneninstitutes Tipps zur Gestaltung bienenfreundlicher Gärten und zu weiteren Schutzmaßnahmen für Insekten. Darüber hinaus werden insektenfreundliche Pflanzen zum Verkauf angeboten.
Auf Kinder und Jugendliche wartet ein kleines Quiz. Der Freundeskreis des Bieneninstituts Kirchhain sorgt für Imbiss und Getränke. Außerdem können verschiedene Honige probiert werden. Alle Besucher sind zu einem geselligen Austausch eingeladen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen ein paar spannende und informative Stunden im Bieneninstitut.