Projekte
Jahresversuchsbericht 2023
Im vorliegenden Jahresversuchsbericht stellt der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) aktuelle Ergebnisse aus dem Versuchswesen vor.
Unsere Versuche orientieren sich dabei stets an praktischen Fragestellungen und Problemen. Die Ergebnisse unserer wissenschaftlichen und zugleich unabhängigen Arbeitsweise unterstützen die Landwirtschafts- und Gartenbaubetriebe, Herausforderungen zu meistern. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, neue Erkenntnisse in die Praxis zu überführen.
In Ackerbau und Grünland bestimmt das Thema Nachhaltigkeit die Versuchsfragen. Wege hin zu resilienteren Anbausystemen zeigen die Projekte „TilVita“ und „SorgEnloS“ auf, deren (Teil-)Ergebnisse hier vorgestellt werden. Der effizientere Einsatz von Betriebsmitteln ist ein weiteres Puzzleteil einer zukunftsorientierten Lebensmittelproduktion. Dieser kann durch Sortenwahl, geeignete Aussaatkombinationen und -stärken, digitale Werkzeuge oder eine angepasste Düngung erzielt werden – wie die vorliegenden Berichte demonstrieren.
Bisher konnten sich Pflanzen und Tiere über lange Zeiträume an sich ändernde Umweltbedingungen anpassen oder dahingehend züchterisch optimiert werden. Mit den sich nun schnell ändernden Verhältnissen stehen wir neuen Herausforderungen gegenüber, wie neuen Krankheiten und Schädlingen. Um beispielsweise die Amerikanische Faulbrut frühzeitig aufzuspüren oder die Varroamilbe effektiv zu bekämpfen, müssen Methoden weiterentwickelt und evaluiert werden – auch dies ist Teil unseres Versuchswesens.
Mit den Ergebnissen aus dem Versuchswesen ermöglicht der LLH, dass nach guter fachlicher Praxis erfolgreich und wirtschaftlich gearbeitet werden kann. Unsere praktischen Demonstrationsanlagen zu Agroforst, alternativen Gärsubstraten oder schnellwachsenden Baumarten (KUP) – um nur einige zu nennen – bereichern Fachveranstaltungen und Feldtage und helfen, neue Versuchsfragen zu entwickeln.
Wir freuen uns, mit Ihnen über die vorgestellten Themen und Versuchsfragen in den Austausch zu kommen und stehen für Fragen, Diskussionen und Anregungen zur Verfügung.
Jahresversuchsbericht 2023 21.09.2023