Bildungsseminar Rauischholzhausen
Dozenten & Dozentinnen
Beatrice Bohe
Zuständig für Landwirtschaft, Gartenbau und Methodik
Konzeption, Organisation und Moderation diverser Veranstaltungen, Gesprächs- und Austauschformate. Trainerin im Methodik-Bereich (u.a. für Moderation, Rhetorik, Kommunikation und Beziehungsgestaltung). Prozessbegleitung und Unterstützung bei Netzwerkbildung, Förderung des interdisziplinären Austausches. Für Hessen im Fachberaterkreis der Zeitschrift B&B Agrar.
Arbeitsleben kurzgefasst
Längere Mitarbeit auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Russland. Zwei-Fach-Bachelor der Philosophie und Slavistik an der Universität Trier, Bachelor für ökologische Agrarwissenschaften an der Universität Kassel / Witzenhausen. Nach dem Studium Mitarbeit auf unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben in der Welt (u.a. Japan, Indien, Russland). Gründung von AudioAgrar – der Fachzeitschrift zum Hören (aus Zeitgründen nicht mehr aktiv). Ab 2017 Dozentin am Bildungsseminar Rauischholzhausen. Später methodische Weiterbildungen und Masterstudium „Systemische Beratung“ an der TU Kaiserslautern mit Auszeichnung.
Spezielles Talent
Kann jedes Chaos in Strukturen verwandeln.
Dr. Beate Formowitz
Fachgebietsleitung LLH Bildungsseminar Rauischholzhausen
Zuständig für
Konzeption, Organisation und Moderation diverser Veranstaltungen, Gesprächs- und Austauschformate sowie Trainerin im Methodik-Bereich (u.a. für Moderation, Rhetorik, Kommunikation und Beziehungsgestaltung). Beratung und Unterstützung bei Team bildenden Maßnahmen bis hin zu Konfliktmoderation und Mediation.
Derzeitige Vorsitzende der CECRA AG.
Arbeitsleben kurzgefasst
Geboren in Niedersachsen, sturmerprobt und erdverwachsen. Nach der Ausbildung zur Zierpflanzengärtnerin im Berggarten Hannover, Studium der Ökologischen Agrarwissenschaften und Doktorarbeit zur Pflanzenernährung und Bodenbiologie auf/ in Westafrikanischen Böden an der Universität Kassel/ Witzenhausen. Anschließend angewandte Forschung und Beratung zu verschiedenen Energiepflanzen/-systemen und Mitwirkung bei der Erstellung eines ethischen Diskussionsmodells am TFZ in Straubing. Später diverse methodische Weiterbildungen im Bereich Moderation, Kommunikationspsychologie sowie Fernstudium Mediation.
Spezielles Talent
Diskussionsfreudig ab 10 Uhr oder nach dem ersten Kaffee.
Monika Wallhäuser
Zuständig für
Fortbildung im Umweltsektor, Fach- und Verwaltungsrecht, eLearning-Module
Arbeitsleben kurzgefasst
Bachelorstudium Agrarwissenschaften in Rendsburg, Kiel und Gießen, danach Masterstudium Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Nutztierwissenschaften in Halle/ Saale. Masterarbeit im Rahmen eines Praktikums am Institut für Kommunikation in den sozialen Medien zum Thema Crowdfunding für landwirtschaftliche Projekte (2013).
Landwirtschaftsreferendariat am DLR Bad Kreuznach mit anschließender Übernahme in Doppelfunktion als Lehrerin und mit Aufgaben in der Fachabteilung am Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau.
2018 Rückkehr in die Heimat mit Babypause, kurzem Exkurs als Förderschullehrerin und 2020 Beginn der Tätigkeit als Dozentin am Bildungsseminar Rauischholzhausen.
Spezielles Talent
So lange Kabel zusammenstöpseln und mit Software herumspielen, bis ein digitales Format daraus wird.