Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Beitragsarchiv

Es wurden 26 Beiträge gefunden:

 

Nachlese: LLH mit Schwerpunkt „Urlaub auf dem Bauernhof“ auf der IGW in Berlin

In Berlin fand vom 20. bis 29. Januar nach zwei Jahren Pause zum 87. Mal die Internationale Grüne Woche (IGW) statt. Die IGW gilt als internationale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau, wobei zahlreiche internationale und nationale Ausstellende Produkte für Haus, Garten & Hof und Dienstleistungen des ländlichen Raums anbieten.

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Mehrwegpflicht für Gastronomen ab 01.01.2023

Auch für bäuerliche Gastronomen wurden im Zuge der Einführung des Verpackungsgesetzes Maßnahmen zur Reduktion von vor allem Einwegkunststoffen erarbeitet. Gastronomen müssen ab Januar 2023 neben Einweg-to-go-Verpackungen auch Mehrwegbehältnisse anbieten. Zwar steht bei den meisten Hofcafébesuchen das Erlebnis Bauernhof mit Verweilzeiten auf dem Betrieb im Vordergrund, dennoch werden einige Hofgastronomen von der neuen Regelung betroffen sein.

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Registrierungspflicht beim Verpackungsregister LUCID

Einsatz von Mehrwegbehältnissen bei To-go-Angeboten und Registrierung & Mengenmeldung von Verpackungen

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Auslauf der Übergangsfrist für Kassen und Waagen ohne TSE

Zum 1. Januar 2023 läuft die letzte Übergangsfrist für Kassen und Waagen ohne TSE nach dem Kassengesetz aus.

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Überarbeitet: Hinweise zur Betriebsgründung

Sie wollen in die Landwirtschaft einsteigen, wissen aber nicht, was es alles zu beachten gibt?

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Wiederaufnahme der Eichung von Milchautomaten in Hessen

2017 wurde bundesweit beschlossen, die Eichung von Milchautomaten, die vor 2018 in Betrieb genommen wurden, auszusetzen. Diese Übergangsfrist endet am 31.12.2022.

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Neue Möglichkeiten in der regionalen Schlachtung

Für kurze Wege und mehr Tierwohl

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Nachhaltige Verpackungen für Essen & Trinken to-go

Alle Jahre wieder fällt im Dezember mehr Abfall an als in den anderen Monaten. Allein zur Weihnachtszeit ist das Müllaufkommen um 6 bis 8 Prozent erhöht.(1) Vermutlich denken Sie jetzt an die Berge Geschenkpapier. Ja richtig, aber auch das veränderte Kaufverhalten der Konsumenten und Konsumentinnen (mehr [Online]-Bestellungen, mehr To-go-Produkte) trägt maßgeblich dazu bei.

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