Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen

Veranstaltungen & Termine

Pflanzenschutz-Sachkundefortbildung und 16. Fachtagung Ackerbau Main Kinzig

Veranstaltungstermine
13. Februar 2025 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Inhalt

Anmeldung nur für die Sachkundefortbildungsbescheinigung erforderlich.


16. Fachtagung Ackerbau Main-Kinzig 

Programm:

9:30 – 9:45 Grußwort, Stephanie Wetekam, LLH

9:45 – 10:35 Praxishinweise zur Konservierenden Bodenbearbeitung unter Beachtung des Pflanzenschutzes, Dr. Walter Schmidt, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Leipzig

10:35 − 11:25 Die Qualität der Saatbettbereitung unterschiedlicher Scharsysteme, Dr. agr. Dietmar Schmidt, Landwirt und Berater Landtechnik, Buseck

11:25 − 12:15 Zukunft des Ackerbaus mit weniger Pflanzenschutz und mehr Bodenschutz? B.sc. Maschinenbau Florian Menke, Lohnunternehmen Balgenorth-Lingemann, Osnabrück

12:15 − 13:15 Mittagspause und Austausch

13:15 − 14:05 Perspektiven für den Ackerbau ohne Flufenacet, Dr. Ruben Gödecke, Pflanzenschutzdienst Hessen, Kassel

14:05 − 14:45 Giftpflanzen in Mais, Dr. Hubert Sprich, CORNEXO GmbH, Freimersheim

14:45 − 15:00 Verabschiedung

Die Teilnahme an der Fachtagung ist kostenlos.


Verantwortlich und Moderation
Stephan Brand LLH Wächtersbach 

Am Sportplatz 6
63607 Wächtersbach

e-mail:

Für den Erhalt einer Fortbildungsbescheinigung laut Pflanzenschutzsachkunde-Verordnung müssen Sie sich bis zum 11. Februar 2025 verbindlich  anmelden. Siehe Teilnahmebedingungen und Hinweise.

Zielgruppe

Landwirte

Teilnahmebedingungen

Alle Diejenigen, die eine Bescheinigung zur Teilnahme an der „Fortbildung Sachkunde“ benötigen, müssen sich hierzu verbindlich anmelden.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Informationen zur Anmeldung

Für die Anmeldung sind folgende Informationen erforderlich:

– Veranstaltungsdaten: Datum und Ort
– Nachname, Vorname
– Anschrift (Straße, PLZ, Ort)
– Telefon
– Geburtsdatum
– Geburtsort

Anmeldeschluss ist jeweils zwei Tage vor der Veranstaltung.
Für die Ausstellung der Teilnahmebescheinigung wird ein gültiger Personalausweises benötigt.

Anmeldung über:
Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)
Tel.: +49 (0) 561 – 72 99 333
Fax: +49 (0) 611 – 327 609 219 FAX-Vorlage zum Herunterladen
E-Mail:
 per
Online-Anmeldung: – Bitte geben Sie dort ihr Geburtsdatum und Geburtsort in dem Feld „Zusätzliche Angaben“ an.

Hinweise

  • 60,00 € für alle Teilnehmer, die ein Teilnahmezertifikat ausgestellt bekommen möchten
  • Es wird ein gültiger Personalausweis für das Ausstellen der Teilnahmebescheinigung benötig
  • Die Bescheinigung ist gut aufzubewahren und bei Kontrollen vorzuzeigen

Bitte beachten Sie, dass der Gesamtbetrag von 60,00 € bar vor Ort entrichtet werden muss.
Andere Zahlungsweisen sind vor Ort leider nicht möglich.

Die Veranstaltung ist als „Nachweis der Fortbildung Sachkunde“ nach § 9, Absatz 4 des Pflanzenschutzgesetzes anerkannt.

 

Veranstaltungsdetails

Veranstalter
Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen
Maximale Kapazität
140
Teilnehmerbeitrag
60,00 €
Anmeldeschluss
11. Februar 2025
Veranstaltungsort
Hotel Hühnerhof Gründau Gettenbach
Gettenbacherstr. 1
63584 Gründau Gettenbach