Zierpflanzenbau
Zielsetzungen und Marketingplanung für das neue Jahr
Auch wenn das neue Jahr 2024 bereits begonnen hat, lohnt es sich, über Ziele nachzudenken, die in diesem Jahr erreicht werden sollen. Eine konkrete Zielsetzung kann bei der Orientierung und der Entscheidung über die nächsten Maßnahmen hilfreich sein.
Dabei können folgende Fragen unterstützen:
- Wofür war ich im vergangenen Jahr dankbar? Was ist richtig gut gelungen, sodass ich mich darüber gefreut habe?
- Was ist entgegen nicht gut gelaufen? Was möchte ich abschließen oder hinter mir lassen?
- Wie/womit/wodurch ist es mir gelungen, schwierige Situationen zu bewältigen?
- Was ist mir in diesem Jahr wichtig? Was möchte ich mit ins neue Jahr übernehmen?
- Welche Ziele sind mir besonders wichtig?
- Wie sind die Schritte, um die gesetzten Ziele zu erreichen?
- Wen oder was brauche ich zum Erreichen der Ziele?
- Was steckt hinter den Zielen? Was ist die Motivation?
- Was bewirkt das Erreichen der jeweiligen Ziele?
- Überprüfung zwischendurch: Habe ich bereits (Zwischen-)Ziele erreicht?
Zielsetzung nach dem SMART-Prinzip
Ziele müssen, um erreichbar und überprüfbar zu sein:
Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch -und- Terminiert
sein.
Es braucht etwas Zeit und Ruhe, um über diese Fragen nachzudenken. Eine gute Unterstützung ist, wenn die Ergebnisse aufgeschrieben und die gesetzten Ziele ab und an zur Erinnerung wieder vorgenommen werden. Manchmal verändern sich Situationen und Ziele. Es ist nicht schlimm, wenn Ziele auch mal nicht erreicht werden (können). Das Wichtigste ist, Ziele vor Augen zu haben und darauf hinarbeiten zu können. Dies kann dann in der persönlichen Planung mit einbezogen werden.
Marketingplanung
Wenn es noch nicht bereits „zwischen den Jahren“ geschehen ist, kann jetzt ein Plan für die Werbung und Aktionen entworfen werden. Dabei sollte mindestens für ein Vierteljahr vorausgeplant werden. Ein Plan ist immer sinnvoll, auch wenn die allgemeine Lage dynamisch ist. Den Marketing-Plan entsprechend der dann aktuellen Situation anzupassen ist leichter, als kurzfristig Werbemaßnahmen aufzustellen, die dann häufig gar nicht geplant oder umgesetzt werden (können). Aktionen / Workshops / informative Vorträge u. a. fördern die Kundenbindung und können auch Kund/innen neu gewinnen. Dabei ist von großer Bedeutung, dass die jeweiligen Aktionen auch demensprechend beworben und den Kund/innen über möglichst viele Kanäle gleichzeitig kommuniziert werden.
Bei Fragen rund um die Beratungs-Info Hortimail können Sie sich an Elena Rack wenden (siehe Kontakt).